Rückblick – 7. Nacht der Ausbildung

Rückblick – 7. Nacht der Ausbildung
Verlosung

Am 23.11.2017 fand die Nacht der Ausbildung bereits zum siebten Mal in Folge statt. Rückblickend kann man sagen, dass alle 3 Touren gut besucht waren: Tour 1 hatte 24 angemeldete Personen, Spitzenreiter war Tour 2 mit 32 Personen und Tour 3 mit 20 Personen.

Ein Feedback über die Nacht der Ausbildung haben wir uns nicht nur vor Ort von den Schülern einholen können, sondern auch über die Umfrage, die im Nachhinein stattfand. Folgende Aussagen wurden von Schülern getätigt:

  • „Die Veranstaltung ist eine sehr hilfreiche Idee. Ich habe zum ersten Mal teilgenommen und habe mich schon bei einer Firma beworben“
  • „Ich freue mich, wenn ich einen Ausbildungsplatz bekomme; die Tour hat mir sehr viel gebracht“
  • Ich finde, dass die Nacht der Ausbildung sehr gut organisiert und auch umgesetzt wurde“
  • „Jeder Betrieb war auf seine Weise interessant. Ich habe viele neue Informationen mitgenommen und versuche, in einem der Betriebe ein Praktikum zu machen“


Auf Anregung von Schülern in den vergangenen Jahren wurde noch enger in Kooperation mit den jeweiligen Firmen ein Firmensteckbrief zusammengestellt; welcher Auskunft über die Haupttätigkeit der Firma gibt, in welchen Berufen ausgebildet wird und wie viele offene Stellen für eine Ausbildung vorhanden sind. Diesen Steckbrief bekommen die Schüler bereits bei der Anmeldung an die Hand und können sich so gezielt auf Betriebe vorbereiten und individuelle Bewerbungen anfertigen.

Als Anreiz zur Teilnahme an der Umfrage verlosen wir unter den Teilnehmenden einen Amazon-Gutschein im Wert von 50,00 €. Der Gewinner aus 2017 wurde zur Übergabe zum ALÜ eingeladen und auch ein Foto für Facebook gemacht (siehe Foto).

Weitere Mitteilungen