Unter dem Motto „Macht aus Fragen Antworten“ startet „Jugend forscht“ in die neue Runde. Ab sofort und noch bis zum 30. November 2024 können sich junge Menschen mit Freude und Interesse an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) bei Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb anmelden.
Der Regionalwettbewerb Lüneburg findet am 6. und 7. Februar 2025 an der Leuphana Universität Lüneburg statt und wird durch das Patenunternehmen Körber organisiert.
Für die Anmeldung unter www.jugend-forscht.de sind zunächst das Thema und eine kurze Beschreibung des Projekts ausreichend. Bis zum 15. Januar 2025 müssen die Teilnehmenden eine schriftliche Ausarbeitung einreichen, bevor sie ihre Arbeiten am 6. und 7. Februar 2025 beim Regionalwettbewerb in Lüneburg präsentieren.
„Seit über 20 Jahren engagiert sich Körber bei Jugend forscht und übernimmt die Organisation und Finanzierung des jährlichen Regionalwettbewerbs in Lüneburg“, so Dirk Ebbecke, Patenbeauftragter „Jugend forscht“ im Körber-Geschäftsfeld Pharma. „Als Technologiekonzern und Innovationsführer unterstützen wir die Nachwuchsentwicklung im MINT-Bereich und ermutigen junge Talente, durch forschendes Lernen Fragen aufzuwerfen, die andere gar nicht erst stellen würden. Körber agiert global, ist aber auch als lokaler Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb fest in Lüneburg verankert.“
An dem Wettbewerb können Kinder und Jugendliche bis 21 Jahre teilnehmen. Jüngere Schülerinnen und Schüler müssen im Anmeldejahr mindestens die 4. Klasse besuchen. Studierende dürfen sich höchstens im ersten Studienjahr befinden. Stichtag für diese Vorgaben ist der 31. Dezember 2024. Zugelassen sind sowohl Einzelpersonen als auch Zweier- oder Dreierteams.
Bei „Jugend forscht“ gibt es keine vorgegebenen Aufgaben. Das Forschungsthema wird frei gewählt. Wichtig ist aber, dass sich die Fragestellung einem der sieben Fachgebiete zuordnen lässt: Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik sowie Technik stehen zur Auswahl.
Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen unter www.jugend-forscht.de und www.jugend-forscht-nds.de/Indoor/Regionalwettbewerbe/Lüneburg/.
Das Deutsche Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung hat die eurolaser GmbH als Arbeitgeber der Zukunft 2023 ausgezeichnet. Das Lüneburger Unternehmen hat einen umfassenden mehrstufigen Prüfungsprozess durchlaufen, in dem die Bereiche Innovation, Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit analysiert und bewertet wurden.
Am Freitag, den 10. November 2023 war es wieder soweit. Zum 14. Mal trafen sich im Castanea Forum Adendorf mehr als 400 Vertreter/innen aus Unternehmen und wichtigen Wirtschaftsakteuren der Region mit Kommunal-, Landes- und Bundespolitiker/innen. Veranstalterin ist die Wirtschaftsförderungs-GmbH für Stadt und Landkreis Lüneburg (WLG). Die Gala-Veranstaltung wird unterstützt durch Preisstifter und zahlreiche Sponsoren. Als Medienpartnerin treten das Medienhaus Lüneburg und das Team der „1st Class Session“ rund um Peer Frenzke auf.
Wir freuen uns, berichten zu können, dass die 11. Nacht der Ausbildung ein voller Erfolg war! Mit knapp 80 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern war die Veranstaltung ein lebendiger Einblick in die Vielfalt der Ausbildungsangebote unserer Region.
Auch in diesem Jahr war das Sommerfest wieder ein voll Erfolg. Bei strahlendem Sonnenschein genossen die wifo-Mitglieder:innen nicht nur das lustige sowie spannende Theaterstück im Freien, sondern ebenso den Austausch und das Zusammentreffen.